SG Oberau/Farchant feiert Schützenfest gegen den FC Kochelsee Schlehdorf

Für die SG Oberau/Farchant war es ob des zweiten Erfolgs binnen vier Tagen ein kolossaler Befreiungsschlag. Beim FC Kochelsee Schlehdorf dagegen wäre Mitleid angebracht.

Farchant – Das Fehlen von acht Stammkräften war für den ohnehin stark von Ausfällen geplagten Klub nicht mal mehr ansatzweise zu kompensieren. Schon der Pausenstand von 5:0 ließ Böses erahnen in dieser Partie der Fußball-Kreisklasse. Nach 90 Minuten beklatschten die Zuschauer an der Föhrenheide einen 7:1-Triumph der Heimelf.

„Wir müssen uns irgendwie sammeln,“ erklärte FCKS-Coach Maximilian Wagner. Mit Blick auf die zahlreichen Absenzen gebe es keinen Masterplan. Dass mehr als nur Glück erforderlich sein würde, um nicht als Verlierer vom Platz zu gehen, dessen war sich der FC-Coach bewusst. Allerdings störte er sich ganz gewaltig am lethargischen Auftreten seiner Rumpfelf. Es sei „bezeichnend“ gewesen, dass im zweiten Abschnitt die einmalig reaktivierten Fußball-Rentner Martin und Andreas Raffeiner die auffälligsten Akteure in den Reihen der Schlehdorfer waren. Diesen Ehrgeiz hätte sich Wagner als Rundumpaket gewünscht. „Du musst halt beißen und kratzen, wenn es nicht läuft.“

Stattdessen öffneten die FCKS-Kicker den SG-Angreifern Tür und Tor. Marcus Wagner beispielsweise stand beim Freistoß von Dominik Korthals völlig alleine. Toll rausgespielt war das 2:0, bei dem Christoph Fischer zur Mitte passte und Korbinan Bäuerle den Ball mit einem Kontakt Sebastian Korthals in den Lauf servierte.

Maximilian Jochner, dritter Jungsenior im Team der Schlehdorfer, griff früh an den hinteren Oberschenkel, musste raus. Athletische Figur und Fitness früherer Tage haben sichtlich gelitten. Obendrein Pech für die Gäste war die leidige Tatsache, dass die vermeintlichen Leistungsträger die eigentlichen Fehlerteufel waren. Christian Syrowatkas Fehlpass nutzte Marcel Kic aus, der später den Dreierpack schnürte. Auch Florian Lantenhammer erlebte schon angenehmere Tage als Keeper. „Die Torschützen standen sehr frei“, beobachtete SG-Trainer Sascha Handke. „Wir haben heute nicht viele Chancen gebraucht, es aber auch nicht sehr schwer gehabt“, relativierte der Coach die Tatsachen. Nach dem 6:0 sei die Luft etwas raus gewesen. Aber sei‘s drum. „Wichtig waren die drei Punkte, und fürs Torverhältnis haben wir auch etwas getan.“ (VON OLIVER RABUSER)

SG Oberau/Farchant – FC Kochelsee Schlehdorf 7:1 (5:0)

SG: Keen – Buchhauer, Leischer, Fischer, Wagner, Bäuerle, S. Korthals, D. Korthals, Salzmann, Wackerle, Kic – Eingewechselt: Scharpf, Nicoloso, Lössl

FCKS: Lantenhammer – Syrowatka, Reissenweber, Klinger, Jochner, Wagner, Huber, Simmeth, Weidehaas, Schindler, Schratt – Eingewechselt: A. Raffeiner, M. Raffeiner, Kröner

Schiedsrichter: Herbert Boos

Zuschauer: 70

Tore: 1:0 Wagner (19.), 2:0 S. Korthals (23.), 3:0 Kic (27.), 4:0 Salzmann (37.), 5:0 Kic (42.), 6:0 Kic (48.), 6:1 M. Raffeiner (70.), 7:1 S. Korthals (79.)